Frage: erster brei

hallo, ich habe gestern die ersten 2 TL karotten gefüttert zu mittag. den ganzen restlichen tag lang war alles i.o., aber die nacht war anstrengend: die kleine hat ständig gekämpft und immer wieder die beinchen hochgeworfen und konnte nur bauchlings auf meinem bauch ruhig schlafen (ganz im gegensatz zu mir). kann das am breichen liegen und was kann ich denn jetzt tun? soll ich weiter zufüttern oder lieber erstmal nicht? vielen dank yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Wenn dein Baby also weiterhin Probleme hat, würde ich eine Weile wieder voll stillen und dann mit einer anderen Gemüsesorte beginnen. LLLiebe Grüße Biggi