Frage: Erneut 24 Std. nicht stillen

Stefanie Schmölcke
Liebes Stillteam, Ich beziehe mich mit meiner Frage erneut auf meinen Text von gestern Abend. Danke für Eure Antwort! Aber offenbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt, ich weiß ja, ihr dürft keine medizinische Beratung geben. Ich hatte letzte Woche auch selbst bei Embryotox angerufen, die eindeutig sagten, "24 Stunden Stillpause nach Gadovist". Daher meine Frage: Wie vermittele ich das meinem Kind? Plus Fragen von gestern.... Entschuldigung für die doppelte Arbeit! Liebe Grüße, Stefanie

Liebe Stefanie, bitte entschuldige, dass die Antwort nicht das getroffen hat, was du erhofft hattest. Tatsächlich hat Dr. Busse in der Vergangenheit Müttern bestätigt, dass sie weiterstillen dürfen. Die Embryotox scheint keine eigenen Untersuchungen zum Thema Gadovist zu haben und daher wurde dir vermutlich vorsichtshalber zur Stillpause geraten (von jemandem dort, der wohl nicht weiß, dass das nicht so einfach ist, wie es klingt). Im Englischsprachigen habe ich folgende Information gefunden: "There is no published experience with gadobutrol during breastfeeding. Guidelines developed by several professional organizations state that breastfeeding need not be disrupted after a nursing mother receives a gadolinium-containing contrast medium.[1][2][3][4] Gadobutrol is one of the most stable gadolinium agents, theoretically making it one of the safer drugs to use during breastfeeding. However, because there is no published experience with gadobutrol during breastfeeding, other agents may be preferred, especially while nursing a newborn or preterm infant. " Quelle: https://www.drugs.com/breastfeeding/gadobutrol.html und http://www.acr.org/~/media/ACR/Documents/PDF/QualitySafety/Resources/Contrast%20Manual/2015_Contrast_Media.pdf Soviel noch einmal zum Hintergrund. Die Entscheidung, ob du eine Stillpause machst oder nicht, wird dir vermutlich niemand abnehmen. Es gibt es einfach zu wenig Nachweise zum Für und Wider. Was die Stillpause selbst betrifft: Leider gibt es keinen pauschalen "Trick", wie du deinem Kind diese Stillpause leichter machen kannst. Es hängt ja ganz davon ab, wie das jeweilige Menschlein so drauf ist. Wenn es für deinen noch so viel bedeutet, ist es vermutlich am einfachsten, wenn du gar nicht da bist. Das wiederum funktioniert nur dann gut, wenn es jemanden gibt, zu dem er eine ähnlich sichere Bindung wie zu dir hat. Sonst leidet er ja doppelt! Wenn sich solch eine Trennung in deinen Augen nicht gut anfühlt, dann bleibt vermutlich nichts anderes, als deinen Kleinen den Tag über abzulenken und zu trösten mit der Begründung, dass es AUA macht. Es ist klar, dass es eine harte Zeit für euch beide wird, da gibt's nichts dran zu drehen :-( Vielleicht ist es für dich auch denkbar, einen Kompromiss zu finden? Du machst mit ihm aus, dass er nur 10 Schluck trinken darf und nur zur vollen Stunde? Übrigens, egal für welchen Weg du dich entscheidest: Wenn du ihm das klar erklärst, wird er es begreifen (die Babys verstehen so viel mehr als wir denken!). Lieben Gruß, Kristina