Frage: Ernährungsumstellung während der Stillzeit

SarahKa
Hallo, ich würde gerne eine kleine Ernährungsumstellung machen. Meine tochter ist 5 wochen alt und ich stille voll. Möchte auch gerne weiter stillen. Bisher hab ich mich schon eher low carb ernährt. Außer beim Frühstück hab ich Haferflocken gegessen. Ich würde gerne das Programm bodychange my shake starten sprich morgens ein shake. 6 tage die Woche low carb kein obst keine milchprodukte außer im Shake. 1 tag die woche darf geschlemmt werden. Da ich momentan kein sport machen kann würde ich die Ernährung gerne umstellen um die restlichen pfunde der Schwangerschaft zu verlieren und dann mein gewicht zu halten ohne zu hungern und ohne lange auf süßes zu verzichten. Hat diese Ernährung starke auswirkungen auf die Muttermilch oder überhaupt welche da ich ja bisher auch kaum KH esse, kein Weißmehlprodukte und auch nichts süßes. Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß Sarah

Biggi Welter
Liebe Sarah, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen, doch "echte" Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Ich weiß, dass Trennkost nicht empfehlenswert ist (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Gegen eine moderate Diät spricht nichts. Ob jedoch Low Carb oder ganz ohne KH für dich sinnvoll ist, müsste dir eine Ernährungsberaterin sagen. Der Wert deiner Milch wird nicht beeinträchtigt, aber vielleicht fehlt dir dann etwas, das dein Organismus braucht? Wir sind KEINE Ernährungsberaterinnen, darum solltest du die Frage wirklich den Profis in diesem Bereich stellen (viele Krankenkassen bieten dazu sogar einen Online-Service an!). Wir orientieren uns an den allgemeinen Empfehlungen, die da lauten: Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ein paar interessante englischsprachige Informationen zum Thema Stillen und Low Carb findest du hier: http://kellymom.com/nutrition/mothers-diet/mom-lowcarb/ http://www.lalecheleague.org/faq/lowcarb.html Ich hoffe, das hilft dir weiter! LLLiebe Grüße Biggi