Frage: Ernährung

Hallo Biggi, eine Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile: Wie lange dauert es, bis die "Nahrung", die ich zu mir genommen habe, in der Muttermilch auftaucht? Also zum Beispiel Zwiebeln oder Knoblauch, aber auch Alkohol (man sagt ja, dass man direkt nach dem Stillen durchaus mal ein Gläschen Sekt trinken kann). Viele Grüße Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, Es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über (die Konzentration verläuft in Blut und Milch parallel). Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. Allerdings wird der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das gestillte Kind meist deutlich überschätzt. LLLiebe Grüße Biggi