Frage: Ernährung

Hallo Biggi, ich bin ein bíßchen verunsichert, denn bis jetzt habe ich immer gedacht, daß normal ist, daß man bis ca. 6 Monate stillt und dann mit Nahrugn, sprich Karotten, Kartoffeln,usw. anfängt zuzufüttern. Ich lese immer mehr, daß Milchnahrung genommen wird zwischen den 6. bis 18. Lebensmonat. Habe ich da etwas falsch verstanden? Meine Freundin hat mir auch eine Milch-Schnuller-Flaschen von Nuk geschenkt, wo daraf steht vom 6.bis18. Lebensmonat. Vielleicht kannst Du mich aufklären? Liebe Grüße Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, für den Zeitraum von etwa sechs Monaten (in seltenen Fälle bereits früher, in gar nicht so seltenen Fällen auch länger) benötigt ein Kind nichts anderes als Muttermilch. Solange das Kind nicht zu erkennen gibt, dass es ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung braucht und will, kann es ausschließlich mit Muttermilch ernährt werden, also voll gestillt werden. Ab dem Zeitpunkt, zu dem das Kind seine Bereitschaft für Beikost zu erkennen gibt, wird langsam und allmählich der Speiseplan des Kindes erweitert. Es bekommt als ergänzende Nahrung zusätzliche zur Muttermilch feste Kost. Diese feste Kost sollte zunächst jedoch die Muttermilch nicht ersetzen, sondern wie der Name „BEI-Kost" schon ausdrückt als Beilage verstanden werden. Muttermilch bleibt bis zum ersten Geburtstag weiterhin die Hauptnahrungsquelle für das Kind, erst nach dieser Zeit dreht sich das Verhältnis langsam um. Steht Muttermilch aus irgendwelchen Gründen für das Kind nicht zur Verfügung, so wird sie durch künstliche Säuglingsnahrung ersetzt. Auch nach dem ersten Geburtstag braucht ein Kind normalerweise weiterhin Milch (eine milchfreie Ernährung ist dann zwar möglich, aber nicht ganz so einfach). Da es in unserer Gesellschaft nicht unbedingt üblich ist, so lange zu stillen, bekommen die Kinder dann meist Kuhmilch und Kuhmilchprodukte, um den Milchbedarf zu decken. Wenn weiterhin gestillt wird ist diese andere Milch jedoch nicht zwingend notwendig. Genausowenig braucht jedes Baby zwingend eine Flasche. Du kannst dein Kind so lange stillen, bis es aus dem Becher trinken kann und wenn es nach dem ersten Geburtstag nicht mehr gestillt wird, muss es keinesfalls zwingend die notwendige Milch mit einer Flasche bekommen, es kann auch Milch problemlos aus einem Becher oder einer Tasse trinken. Ich hoffe, dir damit deine Frage beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi