Frage: Ernährung

Hallo Frau Welter, da Paul (3 Monate) und ich beim Stillen bis jetzt gut "harmonieren", habe ich nur noch zwei Fragen: 1. Inwieweit sind Softdrinks, wie Cola Light, abgesehen vom Koffein (scheint ihn nicht zu stören, er schläft seit 2 Wochen nachts 10 Stunden), schädlich, z.B. wegen der künstlichen Süßstoffe o.ä.? Wieviel darf man ggf. trinken? 2. Kann der "Genuß" von verdorbenen Lebensmitteln schaden, d.d. geht z.B. Schimmel in die Milch über? Vielen Dank für Ihre Mühe, Ihre Anna.

Biggi Welter
Liebe Anna, ich kann Ihnen keine exakte Mengenangabe für Limonadengetränke machen. Generell gilt für alle Arten von Getränken außer Wasser, dass sie in Maßen genossen werden sollten. Künstliche Süßstoffe sollten überhaupt nach Möglichkeit gemieden werden, nicht nur in der Stillzeit. Im Tierversuch mit Ratten konnte bei Saccharin und Cyclamat ein Zusammenhang mit Krebsentstehung festgestellt werden, so dass von dauerhaften Gebrauch in größeren Mengen abgeraten wird. Übermäßiger Genuss von Zuckeraustauschstoffen kann außerdem zu Durchfall führen. Schimmel oder andere Keime aus Lebensmitteln gehen nicht in die Milch über. Selbst während einer Lebensmittelvergiftung kann die Frau weiterstillen, so lange die Krankheit nicht systemisch wird. Ich hoffe, Sie bleiben von derartigen Erkrankungen verschont und die Frage war rein theoretischer Natur. LLLiebe Grüße Biggi Welter