Frage: Ernährung in der Stillzeit

Hallo Frau Welter! Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, daß allergisch vorbelastete Mütter (bin ich) zur Allergievermeidung beim Kind keine Kuhmilch und deren Produkte essen sollen. Ist das grundsätzlich zu empfehlen oder nur wenn das Kind Symptome zeigt ? Ich stille meine Tochter (3 Wochen) voll und bin aber durch meine diversen Allergien und die sonstigen Ernährungsempfehlungen für die Stillzeit schon sehr in meiner Ernährung eingeschränkt. Soll ich jetzt auch noch die Milchprodukte weglassen ? Vielen Dank für Ihre Bemühungen, Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, die „sonstigen Ernährungsempfehlungen" für die Stillzeit können Sie wohl so ziemlich vergessen, denn es gibt keine „Stilldiät" oder generell erlaubte oder verbotene Nahrungsmittel für die Mutter während der Stillzeit, mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden sollte. Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Am ehesten ist zu erwarten, dass Nahrungsmittel, die bei Ihnen Blähungen hervorrufen auch bei Ihrem Kind zu Blähungen führen können. Manche Babys haben Blähungen oder Koliken, ganz gleich, was ihre Mutter isst oder nicht isst. Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist jedenfalls nicht notwendig. Was sinnvoll bei einem allergiegefährdeten Kind sein kann, ist das Weglassen von Nahrungsmitteln, von denen bereits bekannt ist, dass die Mutter, Vater oder eventuelle Geschwisterkinder sie nicht vertragen. Über eine generelle „Allergiediät" in der Stillzeit während der alle möglichen Nahrungsmittel mit hohem Allergiepotential prophylaktisch weggelassen werden gehen die Meinungen sehr auseinander und der Nutzen einer solchen Diät für ein symptomfreies Kind ist umstritten. LLLiebe Grüße Biggi Welter