Frage: erläuterung

Liebe Biggi, würdest Du mir bitte die folgenden Fachausdrücke erläutern? Zytomegalie-Virus (CMV) HTLV-I (Human T-Cell-Leucaemia-Virus) Wenn wir davon ausgehen, daß diese Sachverhalte kein Risiko für den Zwerg darstellen, könnte ich ihn dann stillen? Meine Sorge gilt dem Verdauungssystem des Kleinen. Kann er meine "reife" Muttermilch überhaupt verkraften? Vielen Dank für Deine Mühe. MURKY

Biggi Welter
Liebe Murky, die Verdauung von reifer Muttermilch stellt kein Problem für das Baby dar und Muttermilch wäre in jedem Fall leichter zu verdauen als künstliche Säuglingsnahrung. Der Zytomegalie-Virus (CMV) ist einer der fünf bekannten Herpes-Viren, die den Menschen befallen. Im Alter von 50 Jahren haben sich beinahe alle Menschen mit dem CMV infiziert, doch nur bei wenigen zeigen sich jemals Symptome der Infektion. Zu den Symptomen gehören Müdigkeit, Fieber, geschwollene Lymphdrüsen, Lungenentzündung sowie Leber- oder Milzschädigungen. Im Alter von 35 Jahren sind 60 bis 60 % aller Menschen CMV-positiv. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau im gebärfähigen Alter diese Infektion unbemerkt durchgemacht hat ist sehr groß und nur durch einen Test kann bestätigt oder ausgeschlossen werden, ob die Frau sich jemals infiziert hat oder nicht. Der 1977 entdeckte HTLV-I wird über Blut, sexuelle Kontakte und die Muttermilch übertragen. Der Virus ist in den USA oder Europa noch nicht sehr verbreitet, aber die Zahl der Virusträger nimmt in Teilen der Karibik, in Afrika, Südamerika und im südwestlichen Japan zu. In Nagasaki (Japan) sind fünf bis zehn Prozent der Erwachsenen Träger von HTLV-I (Ichimaru, 1991). Zwischen ein und fünf Prozent der mit dem Typ I des Humanen T-Cell-Leucaemia-Virus (HTLV-I, ein humaner lymphotropher Retrovirus) Infizierten erkrankt als Erwachsener an T-Zellen-Leukämie oder lymphatischer Leukämie, einer hochgradig bösartigen Erkrankung, die fast immer tödlich ist (Tajima, 1988). Diese Krankheit hat eine lange Latenzzeit, und es zeigen sich bei diesem kleinen Prozentsatz der Infizierten bis weit ins Erwachsenenalter hinein keinerlei Symptome. LLLiebe Grüße Biggi