Frage: Erkenne keine Hungerzeichen

Elfe89
Hallo, vielen Dank für die Antwort wegen der Trikmenge. Ich hätte dazu sagen sollen,dass unser Baby sehr viel geweint und geschrien hat und ich deshalb nie Hungerzeichen erkennen und erlernen konnte. Ich weiß also nie wann mein Kind Hunger hat und konnte auch mit der Brust nur probieren. Jetzt beim abpumpen weiß ich erst recht nicht mehr wann und wieviel ich mindestens geben sollte. Den Stress und das Geschrei beim Anlegen kann ich ihm aber einfach nicht mehr antun, die Flasche nimmt er sofort und trinkt sie leer. Aber bisher konnte ich nie mehr als 130ml abpumpen und die hat er ausgetrunken bzw. hätte auch noch mehr getrunken. Ich stecke in der Zwickmühle... Ich habe schon an eine Stillberaterin gedacht ,aber wenn ich schon selbst die Hungerzeichen nicht erkenne, kann sie es denn dann? Vielleicht können Sie mir einen Durchschnittswert nennen wieviel ein 15 Wochen altes Baby trinken sollte? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Elfe89, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Das Baby soll und darf trinken, so viel es mag. LLLiebe Grüße Biggi