Frage: Erkälung und Halsschmerzen

Hallo Biggi! Ich befürchte, dass ich mir eine Erkältung eingefangen habe. Die Halsschmerzen sind schon da. Was kann ich nehmen und wie schütze ich den Kleinen (6 Wochen alt und voll gestillt)? Welche Lutschtabletten sind o.k. Liebe Grüße Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, Puuh, Halsschmerzen sind etwas Fieses. Ich kann und darf dir keine Medikamente empfehlen, denn ich bin Stillberaterin und keine Ärztin. Falls Du auf den Gedanken kommst, deine Halsschmerzen mit Salbeitee zu bekämpfen, nimm ihn bitte nur zum Gurgeln, getrunken kann er die Milchmenge drastisch zurückgehen lassen. Es gibt nur einige wenige Erkrankungen, die ein Abstillen oder eine Stillpause verlangen und Fieber und Erkältung gehören da normalerweise nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Du kannst das Ansteckungsrisiko etwas mildern, indem Du dir häufig die Hände wäschst und eventuell einen Mundschutz trägst (aber davon ist nicht jedes Kind begeistert, wenn Mama plötzlich so anders aussieht). Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Gute Besserung LLLiebe Grüße Biggi