Frage: Erkältungsbad

Annushka
Hallo liebe Stillberaterinnen, eigentlich habe ich keine "Stillfrage" parat, ihr seid aber die einzigen, die um diese Uhrzeit noch unsere Fragen beantworten :) Mein Kleiner, genau 2 Jahre alt, hat verengung der Bronchien (leichte Bronchitis). Ohne Fieber und mit ganz gutem Appetit. Schnupfen hat er auch aber nicht so dolle. So viel zur Vorgeschichte. Nun die eigentliche Frage: wie oft darf er ein Erkältungsbad von Penaten nehmen? 8 g Thymianöl in 100 g Badezusatz, zur Anwendung bei Babys über 6 Monaten geeignet. Vielen Dank im Voraus!

Liebe Annushka, na, dann will ich deine Frage mal beantworten ;-) ...bzw. es versuchen. Bei Penaten ist nicht zu finden darüber, wie oft es verwendet werden darf, aber da es ätherische Öle enthält, wäre ich eher vorsichtig. Wobei Thymianöl wohl nicht so heftig ist wie Lavendelöl. Und es vermutlich auch ok ist, wenn du es verdünnter machst als auf der Packung angegeben ist. Für Babys absolut verboten sind Heilöl, Campher oder Menthol! Ich erinnere mich - und das sage ich als Mutter, nicht als Stillberaterin - dass mir unser KiA für meinen Sohn Thymianbutter empfohlen hatte (er war damals auch 2), die ich ihm unter die Nase und auf die Brust gerieben habe. Sie hat tatsächlich geholfen (gibt's in der Apotheke). Gute Besserung deinem kleinen Mann und gute Nacht! Kristina