Frage: Er nimmt immer mehr ab........

Hallochen,heute habe ich auch mal ein Problemchen.Da sie ja sehr erfahren sind vieleicht können sie mir mal einen Tip geben. Also Till ist 4 Monate und ich stille noch voll.Seit ein paar Tagen nimmt er anstatt zu nur noch ab.Gestern abend habe ich ihn gewogen und heute abend waren es wieder 20 gramm weniger.Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll? Soll ich noch warten oder zufüttern? Besten Dank im Voraus! LG Christiane

Biggi Welter
Liebe Christiane, aus einer einmaligen Gewichtsdifferenz von 20 g von einem Tag zum anderen lässt sich sicher noch nicht ablesen, dass ein Kind abnimmt. Das kann ein Wiegefehler sein oder das Kind hat kurz vor dem Wiegen einmal den Darm und die Blase voll gehabt und beim nächsten Mal war die Windel kurz vor dem Wiegen randvoll. Außerdem nimmt kein Kind immer vollkommen regelmäßig zu, sondern fast alle Kinder nehmen in Schüben zu und dabei kann es immer wieder auch mal zu einem vorübergehenden Gewichtsstillstand kommen, der im Alter von Till normalerweise kein Anlass zur Besorgnis ist. Schauen Sie sich einmal Ihr Kind insgesamt an: Hat es täglich mindestens fünf bis sechs nasse Windeln? Hat es eine feste Haut und eine gute Hautfarbe? Trinkt es normal an der Brust? Ist es lebhaft und verhält sich so wie immer? Macht es einen kranken Eindruck? Hat es Fieber, Durchfall oder erbricht es sich? Zahnt es? Halten Sie Gewicht, nasse Windeln, Hautfarbe und Hautspannung sowie das Verhalten des Kindes weiter im Auge, doch wie gesagt einmal 20 g weniger als am Vortag hat noch nichts zu bedeuten. LLLiebe Grüße Biggi Welter