Frage: er mag nicht mehr

Hallo Biggi! Ich habe ein Problem mit meinem Sohn. Er ist nun 9,5Monate alt und mag morgens nicht mehr stillen. Meist versucht er es garnicht erst! Ich habe schon versucht vorher zu pumpen, und wenn der MSR eingetreten ist ihn anzulegen. Dann macht er zaghafte 3-4 Schlucke und dreht dann den Kopf weg. Und das auch wenn er in der Nacht - manchmal 3.00Uhr das letzte Mal getrunken hat! Ich versuche es dann öfters, aber er lehnt es ab und isst erst sein Mittag!! Manchmal nimmt er auch die BW in den Mund und pustet nach Leibeskräften und dann strahlt er mich an als wollte er gelobt werden! Am Abend klappt es wunderbar, in der Nacht kommt er meist nurnoch 1Mal. Mein KiA meint nur er will halt was festeres und stillt sich langsam ab. Aber bekommt er da nicht zu wenig Milch? Am Abend trinkt er nicht sehr viel, da er vom Abendbrei (ohne Milch!!!) noch satt ist. Was kann ich denn noch tun das er wieder vormittags trinkt? Er muß doch auch Hunger haben??? Ach so, er hat noch nie eine Flasche etc. erhalten. Vielen Dank für deine Mühe mfG Cordula

Biggi Welter
Liebe Cordula, ein neun Monate altes Kind stillt sich nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter