Frage: Er kommt sehr oft

Xpistiva
Guten Tag, ich habe ein Problem beim Stillen. Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und ich habe nach wie vor das Problem, dass er beim Stillen sehr oft einschläft und ich dadurch tagsüber fast stündlich stillen muss. Ich bin dadurch halt ziemlich genervt und überlege schon die Flasche zu geben. Er scheint gerne zu nuckeln daher geben wir ihm oft den Schnuller. Das kann die Mahlzeit etwas hinauszögern. Oder vielleicht hat er auch gar nicht richtig hunger sondern will nur so an die Brust und schläft deswegen so schnell ein. Aber er schmatz halt immer was ja eigentlich heisst, dass er noch hunger hat? Oder soll ich warten bis er richtig anfängt zu weinen?Seine Gewichtszunahme ist völlig in Ordnung und genug Milch habe ich auch. Ich hoffe ssie können mir weiterhelfen, ich würde ja schon gerne weiter stillen. Das Füsse massieren oder wach machen beim Stillen funktioniert nicht, wenn er schlafen will.

Biggi Welter
Liebe Xpistiva, ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. LLLiebe Grüße Biggi