Frage: Er ist Nachts immer 2 Stunden wach.

Hallo Biggi. Mein Sohn ist 12 Monate alt und würd jetzt seid 8 Wochen nachts immer wach und kann dann nicht mehr einschlafen. Es ist egal ob ich ihn dann stille oder die Flasche gebe er kommt dann nicht zur Ruhe. Er krabbelt dann immer in seinem oder meinem Bett rum will auch schlafen aber es geht nicht.Und das ganze dauert immer so zwei Stunden .Was kann das sein? Er ist dadurch auch Tags über immer etwas unleidlich und ich merke das ihn der nächtliche Schlaf fehlt. Hast du einen Rat für mich? Danke schon mal im Vorraus. LG Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, hast Du einmal versucht, dein Kind abends später ins Bett zu tun? Vielleicht überschätzt Du einfach sein Schlafbedürfnis und dein Kind ist einfach nicht müde. Es gibt leider keine Patentlösung, um ein Kind nachts zum Durchschlafen zu bringen. Auch Abstillen ist keine Garantie für nächtliches Durchschlafen. Selbst die heute so sehr verbreiteten Schlaftrainingsprogramme bewirken nicht immer, dass das Kind länger schläft (bzw. dass diese Wirkung auf Dauer anhält). Die Fähigkeit längere Zeit in einem Stück zu schlafen (bzw. beim leichten Aufwachen unmittelbar wieder einzuschlafen) entwickelt sich bei einem Kind mit zunehmender Reife, beim einen früher, beim anderen später. Es gibt keine Möglichkeit, ein Kind dazu zu bringen durchzuschlafen, wenn es dazu noch nicht in der Lage ist. Du kannst versuchen die Tage möglichst ruhig verlaufen zu lassen, vor allem die letzten Stunden des Tages, damit dein Sohn nicht zu "aufgeputscht" zu Bett geht. Das nächtliche Aufwachen solltest Du so langweilig wie möglich gestalten (kein Licht, keine langen Gespräche, kein Spielen usw.), damit dein Kind lernt, es gibt einen Unterschied zwischen Tag und Nacht. Aber ansonsten bleibt dir nur abzuwarten, bis dein Sohn so weit ist, dass er längere Zeit am Stück schlafen kann. Ich wünsche dir, dass dein Sohn bald so weit ist, dass seine Schlafphasen länger werden. LLLiebe Grüße, Biggi