Frage: Entscheidungsproblem Stillen

Eigentlich seit Beginn meiner SS beschäftigen mich Überlegungen zum Thema Stillen.... Ich möchte es schon irgendwie probieren (weiss natürlich, dass es das beste wäre für Baby und Mama), ich weiss allerdings nicht, wie es funktionieren soll, da ich direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen werde. Und Abpumpen kann und möchte ich dort nicht, sprich zu der Zeit möchte ich nicht mehr stillen, das steht 100% für mich fest. Soll ich es unter den Voraussetzungen überhaupt versuchen? Denn Abstillen nach zw 4 Wochen geht ja nicht einfach so von jetzt auf gleich....oder vielleicht nach 1-2 Wochen...

Biggi Welter
Liebe Leetha, es ist für MUTTER und BABY von Vorteil, wenn man zumindest eine kurze Zeit stillt. Die Rückbildung der Gebärmutter verläuft schneller und das Baby erhält zumindest das Kolostrum. Das Kolostrum, die erste Milch, die gebildet wird, ist besonders reich an Immunstoffen, hilft dem Baby das Mekonium (den ersten Stuhlgang) schneller auszuscheiden und schützt außerdem den Darm des Babys. Sie können also ruhig eine kleine Weile stillen und dann zur Flasche hin abstillen. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße, Biggi Welter