Frage: Endlich positive Stillerfahrung

Hallo Biggi, eine Bekannte von mir hat gestern ihr drittes Kind bekommen. Wie die ersten beiden kam auch dieses per Kaiserschnitt auf die Welt. Leider klappte das Stillen beim ersten Kind gar nicht (die Geburt war vor allem für das Kind mit großen Komplikationen verbunden) und auch beim zweiten konnte die Mutter kaum stillen. Toll wäre es, wenn das beim dritten Kind nun endlich klappen könnte. Wir leben in Ungarn und hier sind Stillberatungen noch nicht so verbreitet, auch wenn das Stillen sehr propagiert wird. Kennst Du vielleicht trotzdem eine ungarische Kollegin?! Ansonsten sind sicher alle Tipps hilfreich, die zu einer positiven Stillerfahrung beitragen können. Oder muß sie davon ausgehen, daß sie zu den von Dir genannten 2% der Frauen gehört, die keine Milch haben??? VieLLLen vieLLLen Dank, Ute

Biggi Welter
Liebe Ute, ob deine Freundin tatsächlich eine der wenigen Frauen ist, die nicht genügend Milch bilden können, kann ich dir so natürlich nicht sagen, da müsste ein ausführliches Gespräch möglich sein und auch noch eventuell eine Untersuchung durch eine Ärztin/Arzt mit entsprechender Erfahrung. Es gibt auch in Ungarn Stillberaterinnen, aber ich habe zur Zeit keine aktuelle Adressenliste. Ich habe ein Mail an die zuständige Kollegin für die Listen in Europa geschickt, sobald ich eine Antwort habe, werde ich dir die Adressen in Ungarn mitteilen. Deine Freundin sollte sich dann wirklich an eine Kollegin vor Ort wenden. Bis dahin ist es wichtig, dass sie oft und uneingeschränkt nach Bedarf anlegt, auf korrektes Anlegen und Ansaugen achtet und sich selbst so viel Ruhe wie möglich gönnt. LLLiebe Grüße Biggi