Frage: endlich klappt es :-)))

stemoor
Hallo Biggi, hallo Kristina, erst mal möchte ich euch ein dickes Lob aussprechen... Ich verfolge die Seite der Stillberatung seit über 4 Jahren (hab schon mal bei meiner mittleren Tochter um Rat gefragt...) und ich finde es toll wie unermüdlich ihr jede Frage beantwortet... Ich habe mittlerweile 3 Kinder und das jüngste ist jetzt 7 Monate alt. Und endlich klappt das Stillen ohne Probleme nach erneuten Startschwierigkeiten ( wunde, blutige Brustwarzen ..) Aber dank meiner Hebamme und euren Tipps (hab immer still mitgelesen) hab ich nicht aufgegeben und jetzt genießen ich und mein Sohn das Stillen total....... Er ist mittags und abends Brei und morgens mal ein Obstteil. Ansonsten nur Muttermilch Da ich für 4 Stunden pro Tag wieder arbeite (der Papa ist in Elternzeit) haben wir in dieser Zeit eine Stillpause... So jetzt meine eigentliche Frage. Mats verweigert jegliche Flüssigkeit außer Muttermilch. Ich habe das Gefühl er tankt nachts soviel Milch, dass er diese 4-5 Stunden morgens gut übersteht. sobald ich zu Hause wird er natürlich gestillt. Seine Windeln sind auch immer voll (also nass .-)). Kann ich das so lassen oder soll mein Mann versuchen ihm Wasser anzubieten ? Bisher spielt er nur mit der Trinklernflasche oder dem Becher..... Viele Grüße Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, och, wie schön, deine Zeilen freuen mich total :-))). Dein Mats wird sich mit Sicherheit holen, was er braucht und so lange der Urin schön hell ist, scheint alles zu passen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Es gibt auch tolle Tassen mit eingebautem Strohhalm, die eignen sich super und die meisten Babys kommen schnell damit klar :-). Du kannst auch einfach einen Strohhalm mitnehmen und eine Tasse halten. LLLiebe Grüße Biggi