Frage: ende des stillens und danke

liebe Biggi danke fuer alles, fuer deine lieben und tollen Tipps und Ratschlaege. Du hast mir sehr viel geholfen, und ich habe durch dich meine zwillinge bis jetzt gestillt. Es hat mir gut getan, mich ausreden zu koennen. Nun haben sich die beiden schneller abgestillt, als ich wollte, aber sie bestimmen, und nicht ich. Sie essen wie die wilden, alles was ihnen unter die Haende kommt, und ich freue mich richtig darueber. andersrum tut das ploetzliche Ende schon weh... so schnell werden sie gross. doch schon fast 7 monate alt... ich streiche aus, damit ich nicht mehr foerdere, und hoffe, das sie nun bald wegbleibt.. und das es nciht ewig so weiterproduziert.... eine mit einem traurigem auge sich verabschiedende Cristina

Biggi Welter
Liebe Cristina, wohl jede Mutter sieht das Ende der Stillzeit mit gemischten Gefühlen. Es ist ja sowohl Abschied als auch Neuanfang. Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi