Frage: Ende des Abstillens?

Mein Sohn ist 11 Monate alt. Ich stille ihn noch 2 Mal täglich.Ich merke aber, dass ich nicht mehr Milch habe. Es dauert 3-4 Tage bis meine Brust einigermaßen wieder voll ist. Ich hab auch heute zum ersten mal wieder meine Periode bekommen. Was für Einfluss hat dies auf die Milchproduktion? Werde ich bald keine Milch mehr haben? danke

Liebe bi73, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Manche Frauen machen die Erfahrung, dass mit dem Einsetzen der Menstruation die Milchmenge kurzfristig und vorübergehend nachlässt und die Milch anders schmeckt, so dass die Kinder eher zögernd trinken. Diese Veränderungen sind jedoch in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder vorüber, können in seltenen Fällen jedoch auch länger dauern. Lieben Gruß, Kristina