Frage: EMS, Fasten

Leonie H
Liebe Biggi, wegen schwerer Rückenprobleme möchte ich im Fitnessstudio einige Male ein Spezialtraining machen. Dabei werden Übungen mit Stromimpulsen verstärkt, man trägt eine Jacke und einen Hüftgürtel. Beim Probetraining sind die Schmerzen leichter geworden und es hält an. Es bleibt nicht aus, dass auch etwas Fett abgebaut wird, sagt der Trainer, das Training ist intensiver und geht tiefer in die Muskeln, man kann besser Rückenmuskeln aubauen. Ich hoffe, ein paar Mal sind kein Problem? Ein paar Tage Intervallfasten, 8Stunden essen und 16Stunden Pause wollte ich einmal ausprobieren, das ist wohl nach dem Stillen besser? Ist auch nicht wichtig. Vielen Dank, Leonie

Biggi Welter
Liebe Leonie, frag einmal beim Hersteller des Gerätes nach, ob es für die Stillzeit empfohlen wird. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße, Biggi