Frage: Empfängnis trotz Stillen

Liebe Biggi Welter, meine Tochter wird am 16. Oktober 1 Jahr alt und ist bisher von mir nach Verlangen gestillt worden. Wir wünschen uns ein zweites Baby und probieren auch schon fleissig seit 4 Monaten. Leider hat es noch immer nicht geklappt. Ich habe versucht nach NER (Nat. Empfängnisregelung) schwanger zu werden. Na ja, leider habe ich das Gefühl das ich noch keinen Eisprung habe (Temperaturkurve steigt nicht an), obwohl relativ regelmäßig eine REgelblutung eintritt. Ich möchte meine Kleine jedoch noch nicht abstillen, was wohl der einfachste Weg zum zweiten Kind wäre. Kannst du mir einen Tipp geben, wie es mit einer Schwangerschaft klappen könnte? Soll ich die Abstände zwischen dem Stillen verlängern (stille im Moment 3 - 4 x tags und 3 - 4 x nachts)? Wie kann ich meiner Tochter das gestillt werden verweigern, ohne das es sie zu sehr belastet? Wie soll ich es nachts handhaben? Ach so, Früh und Mittags mögen wir es beide, wenn wir zusammen kuscheln. Emma ist dann bis zu einer Stunde an meiner Brust. Kann dies auch ein Grund sein, daß es keinen Eisprung gibt? Gibt es natürliche Mittel, die Fruchbarkeit zu steigern? In der Apotheke habe ich nach einem homöop. Mitteln nachgefragt, welches mir helfen soll, mir die Tage vor der Regelblutung zu erleichtern, weil ich dann sehr unter Gereiztheit, Kopf-, Bauch- und Brustschmerzen leide. Nur kann ich das nicht anwenden, solange ich noch stille. Leider habe ich den Namen des Präperates vergessen. Und genau dieses Mittel kann man nämlich auch zur STeigerung der Fruchbarkeit nehmen. Was ist da für ein Zaubermittelchen drin??? Eine weitere Frage habe ich noch: Emma hat mir jetzt innerhalb einer Woche an beiden Brustwarzen Blasen gesaugt. An der einen sogar mit Blut gefüllte. Das ist bisher noch nie gewesen. Woher kommt das auf einmal und wie kann ich das vermeiden? Vielen Dank für die Hilfe. Deine Nicole und Emma

Biggi Welter
Liebe Nicole, es muss nicht unbedingt das Stillen sein, dass Du noch nicht wieder schwanger geworden bist. Vier Monate ist noch keine lange Zeit und es ist absolut nicht unnormal, dass es bis zu einem Jahr dauert, ehe eine Frau schwanger wird. Selbst wenn Du jetzt auf der Stelle sofort abstillen würdest, ist das keine Garantie, dass Du unmittelbar danach wieder schwanger wirst. Wegen dem Einsatz von homöopathischen (oder anderen) Mitteln zur Regulierung der Fruchtbarkeit, solltest Du dich an eine entsprechend ausgebildete Ärztin wenden. Ich kann und darf dir keine Medikamente empfehlen. Wenn deine Brust so malträtiert wurde, dass sich Blutblasen gebildet haben, dann muss deine Tochter sehr falsch angesaugt haben. Hiergegen hilft nur, dass Du auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achtest. Gerade wenn die Kinder schon ein wenig älter sind, wird frau da gerne mal ein wenig nachlässig, was das korrekte Anlegen usw. betrifft. Habe ein wenig Geduld mit dir und deinem Körper und denke vielleicht einmal über die Theorie nach, dass das Stillen des älteren Kindes so lange eine gewisse empfängnisverhütende Wirkung hat, so lange das bereits geborene Kind noch nicht bereit für ein neues Geschwisterkind ist. Es klingt für manche Menschen vielleicht weit her geholt, doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass viel Wahres daran ist. Auch für deinen Körper ist eine zu dichte Schwangerschaftsfolge nicht optimal. Nicht umsonst ist bei den „Naturvölkern", bei denen das Stillen die einzige Methode zur Empfängnisverhütung ist, der Abstand zwischen zwei Kindern meist etwa drei Jahre. LLLiebe Grüße Biggi