Frage: Elisa nimmt nicht zu....

Hallo! Meine Tochter ist am 03. November 2001 geboren. Bei Ihrer Geburt war sie 51cm und 3444 g. Nun ist sie 54cm und erst 4600 g schwer. Bei der U3 hat mir mein KA geraten zuzufüttern. Meine Hebamme meint jedoch das wir noch kein fremdes Eiweis zufüttern sollen, weil das Kind dann den Nestschutz verliert. Nun haben wir erst 2 Mal etwas HA1 (mein Mann hat schwere allergische Erkrankungen)gefüttert. Nun habe ich aber ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihr Tütenmilch zu essen gebe. Nun zu meiner Frage: Was wiegt schwerer, die geringe Gewichtzunahme oder der Verlust (?) des Nestschutzes. Wenn ich tatsächlich zufüttern sollte, wann ist die beste Zeit dafür. In welchem Rythmus soll ich ihr die Brust geben und wann die Flasche? Über eine schnelle Antwort würden wir uns sehr freuen, da wir sehr verunsichert sind.... :-( Vielen Dank! Manuela, Elisa & Frank

Biggi Welter
Liebe Manuela, bitte wer behauptet, dass dein Kind nicht genügend zunimmt? Bei einem Geburtsgewicht von 3440 g und einem Gewicht mit sechs Wochen von 4600 g liegt eine Gewichtszunahme von fast 1200 g vor, effektiv sogar noch mehr, da die anfängliche Gewichtsabnahme bei dieser Berechnung nicht mit eingerechnet ist und die tatsächliche Gewichtszunahme immer vom niedrigsten Gewicht ausgehend berechnet wird. Das heißt, euer Kind hat durchschnittlich etwa 200 g pro Woche zugenommen und liegt damit bei einer überaus guten Gewichtszunahme und keinesfalls bei zu wenig. Die Mindestzunahme in diesem Alter sollten etwa 120 g pro Woche betragen. Euer Kind entwickelt sich in etwa entlang der 50ger Perzentile und nach den von dir angegebenen Daten gibt es weder einen Anlass zur Sorge, noch gar zum Zufüttern. Ehe Du dich jetzt ganz verrückt machst, lass dein Kind nochmals vom Kinderarzt anschauen oder hole dir auch noch eine zweite Meinung eines anderen Kinderarztes ein, aber die Gewichtszunahme ist absolut in Ordnung. LLLiebe Grüße Biggi