Frage: Eisprung

Hallo, ich habe vor 8 Wochen meinen Sohn entbunden und stille voll. Trotzdem stellte mein FA bei der Nachuntersuchung am 23.10. fest, dass ich unmittelbar vor einem Eisprung sei. Meine 1. Frage: Das ist ja jetzt schon 18 Tage her - dann müsste doch jetzt eigentlich eine Blutung kommen, oder gibt es (so kurz nach der letzten SS und beim Vollstillen) einen ES ohne anschließende Blutung??? SS ist wohl unmöglich, wir haben mit Kondom verhütet. 2. Frage: Ich habe irgendwo gehört, dass nach EINEM Eisprung so kurz nach der Geburt dann oft wieder einige Monate "Ruhe" ist - stimmt das? Vielen Dank für Ihre Antwort! Chris

Biggi Welter
Liebe Chris, auch ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen. Wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Ein Vorhersage für die einzelne Frau lässt sich nicht treffen und selbstverständlich ist es nicht ausgeschlossen, dass Sie bereits nächste Woche wieder schwanger werden (wenn Sie nicht verhüten), genausogut kann es aber auch noch längere Zeit dauern. LLLiebe Grüße Biggi