Frage: Eisprung während der Stillzeit?

Hallo unser Kind ist jetzt bald neun Monate alt und ich Stille nur noch Nachts, da Sie die Brust verlang. Meine Frage ist, meine Menstruation hat am 9.1.04 das erste mal wieder eingesetzt, findet jetzt wieder ein normaler Eisprung statt? Und nach wievielen Tagen? Kann ich jetzt wieder Schwanger werden auch wenn ich noch Nachts stille? Wir wünschen uns eigentlich noch ein zweites Kind. Würde mich über Antwort freuen Liebe Grüsse Sandy

Biggi Welter
Liebe Sandy, Sie können sogar schon vor der ersten Periodenblutung einen Eisprung haben. So manche Frau ist auch schon bei diesem ersten Eisprung schwanger geworden und hatte zwischen den Kindern gar keine Regelblutung. Die empfängnisverhütende Wirkung des Stillens nimmt mit zunehmendem Alter des Kindes ab und so besteht mit zunehmendem Alter und je nach Stillverhalten des Kindes auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine erneute Schwangerschaft, wenn nicht verhütet wird. In wie weit bei Ihnen nun wieder regelmäßig ein Eisprung statt findet oder nicht, kann ich nicht sagen, denn dies ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich und lässt sich bei der einzelnen Frau zum Beispiel durch das Führen einer Temperaturkurve herausfinden. LLLiebe Grüße Biggi Welter