Frage: Eisprung in der stillzeit

Bluedog
Liebes stillberatungsteam im mai kam unser 2. kind zur welt und wie beim 1. mal setzte nach 3 monaten die periode ein. Zyklus regelm. zw. 27-29 tagen, periode unauffällig und wie vor der SS. Ich kenne meinen körper sehr gut und spüre auch, wenn der eisprung bevorsteht. Wir wünschen uns ein 3. kind und wollen nicht mehr zu lange warten weil ich nä. jahr 40 werde. Zurzeit stille ich noch 3-4 mal mit bis zu 8 std. pause vorallem nachts. Ich habe das gefühl das ich bereits wieder einen ES habe weil mein zervixschleim jeden monat spinnbar/nass/glasig wird und ich dieses für mich typische eierstockziehen habe das nach dem ES verschwindet. Ist der ES in der stillzeit je nach abstand zw. den mahlzeiten immer unterdrückt oder kommt die periode auch ohne eisprung immer so pünktlich? Wäre froh um ihre hilfe vielen dank.

Biggi Welter
Liebe Bluedog, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi