Frage: Eiskönigin35

Eiskönigin35
Hallo, mir wurde vor ein paar Jahren ein Milchgang entfernt in der rechten Brust wegen unklarem Befund, der sich als Entzündung herausstellte. Ganz oder teilweise weiß ich nicht mehr genau. Kann ich trotzdem stillen und was muss ich beachten wenn das Baby da ist, versuche ich es einfach?

Biggi Welter
Liebe Eiskönigin35, auch nach einer Brust-OP kann gestillt werden. Allerdings kann niemand sagen, in wie weit die Stillfähigkeit an der betroffenen Seite beeinträchtigt wurde, doch das bei Ihnen nur eine Seite betroffen ist, kann die andere Seite die eventuell beeinträchtigte Milchbildung kompensieren. Erst vor wenigen Monaten ist in den USA auch ein ausgezeichnetes Buch zu diesem Thema herausgekommen, geschrieben von einer selbst betroffenen Frau „Defining your own success - breastfeeding after breast reduction surgery" von Diana West. Dieses Buch setzt sich ausführlich mit dem Thema auseinander. Sie finden verschiedene OP-Techniken beschrieben und Erklärungen welche Auswirkungen sie auf das Stillen haben, Tipps zur Steigerung der Milchmenge und vieles mehr. Doch ein ganz wesentlicher Punkt, der der Autorin am Herzen liegt zeigt sich schon im Titel: „selbst bestimmen, was Erfolg bedeutet". Erfolg ist nicht unbedingt das volle Stillen zu erreichen, Erfolg kann auch eine ganz geringe Milchmenge sein. Leider ist dieses Buch nur in englisch erhältlich. Ebenso gibt es eine englischsprachige Email-Liste für Frauen nach einer Brustreduktion (BFAR - Breastfeeding After Reduction www.bfar.org/subscription.html), mit vielen Infos aus erster Hand. Am besten sprichst du mal mit deinem Gynäkologen darüber. Und es könnte helfen, wenn du dich vor der Geburt schon mit einer IBCLC in Verbindung setzt (IBCLCs sind professionelle Stillberaterinnen, die zum Teil in Krankenhäusern als Stillbeauftrage angestellt sind und dort Sprechstunden oder Stillgruppen anbieten, bei denen du dieses Thema ansprechen kannst). Du kannst mal schauen, ob es eine in eurer Nähe gibt, unter http://www.bdl stillen.de. LLLiebe Grüße Biggi