Frage: Eisenwert bei 13 mon. Baby

Hallo Biggi, ich würde gerne etwas Fragen zum Eisenwert. Mein Sohn will mit seinen 13 Mon. immer noch nicht an Beikost. ER isst mal ein Stück Banane, Keks, Apfel oder Brot und Schluss ! Mit viel Glück mal eine oder zwei Nudel...aber das ist es. Ich kann ihn auch nicht locken und auch unser TAgeskind 2 Mon. älter...kann ihn nicht dazu bringen, es wenigstens mal zu versuchen. So stille ich dementsprechend noch. Ich sagte das unserem KA und der veranlasste gleich eine Blutuntersuchung. War nicht sehr angenehm für den kleinen Kerl. Der Wert lag bei 9 und ich musste 6 Wochen lang..Tropfen nehmen, dann hatten wir wieder Blutabnahme..der Wert liegt nun bei 10, aber ich soll noch weiter die Tropfen nehmen. Tim ist superfit und nie müde und macht auch überhaupt keinen ungesunden Eindruck, also auch entwicklungstechnisch ist er doch schon sehr weit. Nun meine Frage...ist es sehr bedenklich ? Und wie soll der Wert denn sein ? Und wie lange geht wohl das Beikostverweigerspiel ? Vielen Dank für Antwort...GABY

Biggi Welter
Liebe Gaby, die Erfahrung zeigt, dass Kinder sich an einen niedrigen HB gewöhnen können und ein Wert von 10 g/dl ist niedrig, normal ist für ein einjähriges Kind zwischen 10,5 und 15,5 g/dl („Kinderheilkunde" von Harnack, Koletzko, 10. Auflage). Da die Einnahme von Eisen durch die Mutter den Eisengehalt der Muttermilch NICHT erhöht, ist der Anstieg des Eisenwertes beim Kind kaum auf die Einnahme durch dich zurückzuführen. Wenn Eisen gegeben wird, dann sollte mit der Kinderärztin/arzt darüber gesprochen werden, dass das Kind direkt behandelt wird. Da Eisenmangel appetitlos machen kann, kann sich das Essverhalten eines Kindes verbessern, wenn der Eisenhaushalt wieder ausgeglichen ist. Sprich einfach nochmals mit deinem Kinderarzt oder hole dir die Meinung einer zweiten Kinderärztin/arzt ein und biete deinem Kind weiterhin Beikost in unterschiedlichster Form an. LLLiebe Grüße Biggi