Lifie

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich stille meine knapp 6 Monate alte Tochter noch voll. Nun habe ich gehört, dass der Eisenspeicher in der Muttermilch nach dieser Zeit langsam abnimmt. Muss ich nun zusätzlich Eisentabletten einnehmen, damit mein Baby optimal versorgt ist? Liebe Grüße, Lifie

Liebe Lifie, welchen Eisenwert eine Frau in der Stillzeit hat, ist für das Kind nicht von Bedeutung, da der Eisengehalt der Muttermilch nicht in Abhängigkeit vom Eisenwert der Mutter steht. Der Eisengehalt der Muttermilch lässt sich auch nicht über die Ernährung oder die zusätzliche Einnahme von Eisenpräparaten steigern. (Allerdings: Viele Babys reagieren auf Eisenpräparate, die die Mutter nimmt mit Bauchproblemen. Wenn du das beobachtest, probiere unterschiedliche Eisenquellen für dich aus, Kräuterblut etwa ist eine meist besser tolerierte Variante als Eisentabletten). Ernährt sich eine Frau einigermaßen ausgewogen, dann braucht sie in der Stillzeit keinerlei zusätzliche Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel und auch kein zusätzliches Eisen. Prinzipiell sollte Eisen nur bei nachgewiesenem Mangel, der sich über die Ernährung nicht (schnell genug) beheben lässt, gezielt und auf ärztliche Verordnung eingenommen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter