Frage: Eisen- und Schilddrüsenwerte

Hallo Biggi, bei meiner tochter (10 1/2 monate) wurden nun schon 3 Blutuntersuchungen vorgenommen. Bei der ersten, noch im kh war noch alles i.O.. Da sie aber sehr schlecht zunahm und sie auch recht blass war wurden weitere bluttest gemacht. Immer waren ihre Eisenwerte grenzwertig und genauso sah es mit dem Schilddrüsenwert aus. Die Kinderärztin hat ihr nichts an medikamenten verschrieben. Aber nun meine frage! kann ich etwas tun, das ich ihr übers stillen mehr eisen und jod gebe? geht das nur über die beikost? Vielleicht mit grünem gemüse oder auch fisch. oder reicht es aus wenn ich mehr an fisch usw. esse? Liebe Grüße Anni

Biggi Welter
Liebe Anni, es gibt keine Möglichkeit den Eisengehalt der Muttermilch zu beeinflussen, der bleibt auch bei erhöhter Aufnahme durch die Mutter gleich. Besonders eisenhaltig sind neben Fleisch grüne Gemüse. Die Eisenaufnahme aus der Nahrung lässt sich dadurch steigern, dass in Zusammenhang mit der eisenhaltigen Nahrung Vitamin C-haltige Nahrungsmittel angeboten werden. Anders sieht es beim Jod aus. Hier kann der Gehalt in der Muttermilch durchaus erhöht werden, wenn die Mutter ihre Zufuhr erhöht. Da Deutschland ein Jodmangelgebiet ist erreichen ohnehin nur wenige Frauen die empfohlene Jodzufuhr von 260 µg/pro Tag und Du solltest mit deiner Ärztin/Arzt darüber sprechen, ob eine Jodsupplementierung sinnvoll ist. LLLiebe Grüße Biggi