Frage: Einseitiges Stilles

Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und er wird von mir noch voll gestillt. Leider kann ich das nur noch mit meiner linken Brust, da die rechte kaum noch etwas produziert. Ich versuche ihn trotzdem gelegentlich rechts anzulegen, aber viel kommt da nicht raus. Wie kann ich meine rechte Brust wieder "aktivieren"? Optisch sieht es natürlich auch nicht sehr schön aus, da die linke um einiges größer ist als die rechte.

Biggi Welter
Liebe Bea, das Problem der „Einseitigkeit" haben sehr viele Frauen in mehr oder minder starker Ausprägung und es ist in den meisten Fällen „nur" ein kosmetisches Problem. Kein Mensch ist absolut symmetrisch und das gilt auch für die Brüste der Frau. Auch wenn Du nicht stillst oder nie gestillt hast, werden Unterschiede zwischen den Brüsten feststellbar sein. In der Stillzeit produziert auch so gut wie bei jeder Frau jede Brust unterschiedlich viel Milch.In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist sogar möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Du könntest versuchen durch entsprechendes Anlegen die Milchmenge in der rechten Brust zu steigern, aber es ist fraglich, dass dies tatsächlich gelingen wird, so wie Du es dir vorstellst. Nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi