Frage: Einseitiges stillen

kathi0987
Hallo, leider kann ich nur rechts richtig stillen. Ich lege meien Sohn ( 10 Wochen ) zwar immer wieder mal links an ,allerdings kommt da nicht viel Milch und es ist ihm auch zu anstrengend. Momentan spiele ich immer mehr mit dem Gedanken abzustillen ,da ich das Gefühl habe mein Kind nicht mehr satt zu bekommen. Ich handhabe es so ,dass ich stille ,das Bäuerchen abwarte ,danach wird gewickelt und nochmal gestillt, weil er meist beim Wickeln schon wieder sucht, oder auch schon direkt nach dem Bäuerchen. Kann es denn sein, dass ich ihm einfach nicht mehr ausreichend Milch bieten kann?

Biggi Welter
Liebe kathi0987, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wenn Sie also an einer Seite immer wieder anlegen, wird die Milchmenge sich dort steigern. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. Warum denken Sie denn, dass Ihr Baby nicht satt wird? LLLiebe Grüße Biggi Welter