Frage: Einseitiges Stillen

aella0403
Liebe Stillberaterinen, da mein Sohn, 29 Wochen, zum schlafen und entspannen lieber an der linken Seite trinkt und das auch lange und genussvoll, dient die rechte Seite schon laenger nur der "Hochdruckbetankung" ... in der Brust habe ich einen recht starken Milcheinschuss, den mein Sohn nur mag,wenn er wirklich hunger hat. Grundsaetzlich wird also die linke Seite weitaus mehr gefordert, was nun dazu fuehrt, das diese Seite auch deutlich groesser ist, als die Andere. Meine Frage ist nun, ob sich der Groessenunterschied nach dem Abstillen wieder ausgleicht, oder ob das so bleibt? Ich war heute bei meiner FA (routine Untersuchung) und hatte sie gefragt, doch hat sie mir keine Hoffnung gemacht. Ich bin immer davon ausgegangen, das sich der Groessenunterschied wieder ausgleicht und moechte meinem Sohn nun auch nicht se8ne Schlafbrust nehmen. Was sind diesbezueglich Ihre Erfahrungen? Danke fuer die Antwort und herzliche Gruesse, Aella

Biggi Welter
Liebe Aella, die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im Allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Du musst dir also keine Sorgen machen! LLLiebe Grüße, Biggi