Frage: Einseitiges Stillen, was tun?

XErdbeermädchenX
Hi, ich stille meinen 10 Monate alten Sohn noch morgens, abends und nachts. Er hat schon immer die linke Brust bevorzugt bzw. hatte ich das Empfinden, dass er an der Seite mehr Milch bekommt. Jedoch konnte ich ihn immer beidseitig stillen. Nun nimmt er seit einigen Tagen die rechte Brust gar nicht mehr. Wenn ich ihn anlege nuckelt er nur daran (Milch ist aber noch vorhanden). Wenn ich zur linken Seite wechsel trinkt er. Nun meine Frage. Hat er sich an der einen Seite abgestillt? Was könnte die Ursache sein? Ich weiß, dass ich auch nur einseitig stillen könnte, aber ich habe jetzt schon das Gefühl, dass durch das Bevorzugen der linken Seite, meine Brüste unterschiedlich groß sind und es durch einseitiges Stillen noch verschlechtert wird. Was kann ich tun, damit mein Sohn wieder wieder beidseitig gestillt werden kann? Ich habe Angst, dass ich, wenn das so weiter geht, auf der rechten Seite bald keine Milch mehr habe. Vielen Dank und Lieben Gruß

Liebe XErdbeermädchenX, hm, wenn er schon immer die eine Seite bevorzugte, scheint er sich jetzt kompett dafür entschieden zu haben, dass ihm die linke genügt. Du kannst weiterhin probieren, ihn rechts anzulegen, nur zwingen zum Trinken kannst du ihn natürlich nicht. Vielleicht macht er mit, wenn du an der Seite die Bruskompression anwendest? Tatsächlich wird es einen optischen Unterschied geben, der mit Pölsterchen im BH ausgeglichen werden kann und der sich nach dem Abstillen wieder geben wird. Du könntest natürlich auch rechts pumpen, damit die Milchproduktion dort aktiv bleibt. Nur du kannst sagen, ob sich der Aufwand für dich lohnt... Lieben Gruß, Kristina