Frage: Einschlafstilen

Mamaeric78
Hallo, mein Sohn ist 6 Monate und er kann nachts nur durch stillen wieder zum schlafen gebracht werden. Gerne Alle 1,5 Stunden. Manchmal möchte er auch dauernuckeln. Ich weiß, ist normal. Ich geb ihm ja auch die Nähe die er braucht. Er schläft bei mir im Bett in meinen Arm. Schnuller will er nicht. Ich möchte nur mal generell wissen, wie hoch die Chancen stehen, dass es tatsächlich von alleine irgendwann besser wird? Und nicht erst mit 18. gibt es realistische Chancen dass er in absehbarer zeit besser schläft ohne Dauer nuckeln einfach weil er das Bedürfnisse nicht mehr hat? Oder muss ich ihm diese "lästige Angewohnheit" so oder so irgendwann abgewöhnen? Wie auch immer. Und ich hätte noch eine frage: warum hört man immer wieder, dass viele Babys besser schlafen sobald man sie ausquartiert? Einfach so, ohne ferbern oder so? Wie kann dass sein? Ich dachte, die brauchen unsere Nähe? Warum schlafen manche dann plötzlich besser? Vielen dank für eure arbeit hier. Dass hat mir schon so oft weiter geholfen.

Biggi Welter
Liebe Mamaeric78, ich kenne kein einziges Kind, welches plötzlich besser schläft, wenn man es ausquartiert :-). Oft ranken ziemliche Märchen um das Thema und im Prinzip solltest Du kein Kind mit DEINEM vergleichen :-). Und JA, es WIRD besser :-))) und ich kann dich wirklich beruhigen kann, weil ich nämlich in genau der gleichen Situation war :-). Mein Kind hat sehr spät seine Fühler ausgestreckt und hat sich Welt im kompletten ersten Lebensjahr von meinem Arm aus angeschaut. Später war mein 20-jähriger Schulsprecher und voller Selbstvertrauen und ich bin immer und immer wieder froh, dass er die Zeit bekommen hat, die er wohl gebraucht hat. Uns macht das Gerede der Anderen meist große Angst ("es kann doch nicht sein dass sich alles um das Baby dreht"), aber glaub mir: Es funktioniert, und schadet überhaupt nicht, ganz im Gegenteil: Es festigt die Bindung zwischen dir und dem Kind, zeigt ihm, dass es dir vertrauen und sich auf dich verlassen kann. Und DAS prägt sein ganzes Leben!! Wir kennen sie alle: Die besser wissenden Freundinnen, Nachbarinnen, Schwiegemütter und Schwägerinnen, und die eigene Mutter ist meist auch keine wirkliche Stütze, weil sie selbst nicht stillen "konnte". Glaub mir, DU BIST NICHT ALLEIN, und das, was dein Herz dir sagt und dein Kind dir zeigt, ist das, woran du glauben solltest. Alles andere mag schön und gut für die anderen sein, dann kannst du mutig erwidern: "Wie schön, dass dein Kind glücklich mit seiner Flasche und alleine im Zimmer einschläft, meiner tut es an meiner Brust, und ich kann dieses Glück dann direkt mitempfinden. Ist es nicht toll, dass jede von uns das für sie passende aussuchen kann?" Lass dich nicht in eine Haltung schubsen, die nicht deine ist! Einen Menschen zu lieben bedeutet auch ihn zu achten und ernst zu nehmen. Kann man damit einem Menschen schaden? Wohl kaum. Die Empfehlungen von Stillexperten und auch von so einer renommierten Organisation wie der WHO lauten für die gesamte Stillzeit, dass nach Bedarf gestillt wird, auch bei einem älteren Baby oder Kleinkind (das heißt natürlich nicht, dass frau bei einem Kleinkind nicht doch gewisse Grenzen setzen kann). Bei einem sechs Monate alten Baby ist es jedenfalls vollkommen normal, dass es noch häufig und auch unregelmäßig gestillt werden will. Wenn dein Sohn so weit ist, dass er alleine und ohne Brust einschlafen kann, dann wird er dies auch tun. Du wirst ihn nicht bis zu seiner Hochzeitsnacht in den Schlaf stillen: ). Mein mit Familienbett und Zuwendung „verwöhnter" Großer ist heute keineswegs ein Tyrann, sein Charakter ist sicher auch nicht verdorben und wenn ich ihn nicht hätte und er nicht so hilfsbereit und liebevoll zu seinen Geschwistern wäre, könnte ich oft nicht am Computer sitzen und Stillfragen beantworten. Ach ja, und er schläft schon seit sehr langer Zeit im eigenen Bett, ohne dass wir ihn ausquartieren mussten, er ist von selbst gegangen und abgestillt hat er sich ebenfalls schon sehr lange: ). Lass dich nicht irre machen und vertrau auf dein Herz, es bewährt sich. LLLiebe Grüße Biggi