Frage: Einschlafschwierigkeiten

Hashomy
Liebe Biggi, liebe Kristina, ich brauche dringend noch mal Eure Hilfe - bisher habt Ihr mir jedes Mal gut weiter helfen können. Unser Kleiner ist mittlerweile neuneinhalb Monate alt, bekommt tagsüber nach sechs Uhr morgens bis zum Schlafengehen gar keine Muttermilch mehr und bis vor Kurzem konnten wir noch problemlos das Einschlafstillen praktizieren. Er hat sich sehr gut weiterentwickelt, wächst ordentlich, macht täglich Fortschritte, was die Bewegung (also Krabbeln, Sitzen, usw.) angeht und ist an sich ein sehr zufriedenes Kerlchen, mit dem wir viel Spaß haben. Er hat bereits zwei Zähne, dort wo die nächsten kommen - die Oberkiefer-Frontzähne - sieht man schon deutliche "Beulen" im Zahnfleisch. Durchschlafen tut er leider nicht (mehr) - zwischen dem vierten und sechsten Monat hat er das immer mal wieder geschafft, mittlerweile kommt er nachts wieder zwischen zwei und fünf mal und läßt sich auch nur durch Stillen wieder zum Schlafen bewegen. Das Einschlafen ist seit gut zwei Wochen eine Katastrophe. Wir führen abends immer das gleiche Ritual mit ihm durch, erst wird er bettfertig gemacht, dann bekommt er noch mal Muttermilch und dann sollte er eigentlich ins Land der Träume wandern. Seit ein paar Wochen trinkt er abends sehr lange und sehr viel, obwohl er kurz vorher zum Abendessen eine ordentliche Portion Hirse-Milchbrei bekommen hat und davon auch, seinen Zeichen nach zu deuten, satt geworden ist. Mir ist aufgefallen, daß das abendliche Trinken bei ihm sehr unruhig abläuft, er wirkt total hektisch, dockt immer wieder mal ab und sucht gleich danach wieder die Brustwarze. Das geht mitunter, während einer halben Stunde Stillen, nach der Hälfte der Zeit so und es sieht zuerst so aus, als wenn er satt wäre, um danach gleich wieder von Neuem nach "seiner Milch" zu suchen. Darüber Einschlafen kommt gar nicht mehr vor, er wirkt zwar danach noch müder als schon beim Bettfertig-Machen, aber Schlafen kommt dann für ihn gar nicht in Frage. Wird er dann in sein Bettchen gelegt und bekommt allabendlich seine Schlafliedchen gesungen, summt er zuerst leise mit, und sobald wir fertig sind, beginnt er wieder zu schreien. Er dreht und windet sich dann in seinem Bett, zieht sich an den Gitterstäben hoch und steigert sich immer mehr in sein Gebrüll hinein. Anfangs vermuteten wir die Trennungsangst bei ihm, die ja wohl alterstypisch wäre, aber da es mittlerweile auch keinen Unterschied mehr macht, ob wir ihn kurz allein im Zimmer lassen oder stundenlang neben seinem Bett im Zimmer sind und uns nur wenig um ihn kümmern, nach Empfehlung von Frau Schuster aus dem Expertenforum, macht überhaupt keinen Unterschied mehr. Abends schreit er jetzt täglich zwischen vier bis fünf Stunden, ehe er zur Ruhe kommt und meistens übers Brüllen einschläft. Zu Beginn des Weinens erscheint es uns wirklich so, als wollte er nicht alleine einschlafen, was er ja auch nicht braucht, aber je länger es dauert, umso schmerzhafter klingt sein Weinen dann auch. Ab und zu stopft er sich dann auch die ganze Hand in den Mund und kaut darauf herum, was ja vermuten läßt, das ihm das Zahnen Schmerzen bereitet. Wir sind manchmal so verzweifelt, daß wir uns nicht mehr anders zu helfen wissen, weil er uns so leid tut, daß wir ihm ein Paracetamol-Zäpfchen geben und auch nur eine gute halbe Stunde danach beruhigt er sich dann wieder etwas und gelangt irgendwie in den Schlaf. Das zeigt uns doch an, daß es eigentlich Schmerzen sein müssen, die er dann hat?!??? Wir haben ihm auch schon seit Durchbruch des ersten Zahnes täglich Globulis zur Erleichterung verabreicht, aber die scheinen auch nicht zu helfen. Die Helferin des Kinderarztes hat uns Osanit-Kügelchen angeraten, die wir auch schon, leider erfolglos, probiert haben. Was können wir noch tun, damit unser Männlein sich abends nicht so lange quälen muß??? Seit einer Woche läuft ihm ab und zu leicht die Nase, Fieber hatte er bisher noch keines und sein Verhalten tagsüber ist alles andere als das eines kranken Kindes... Danke für Eure Hilfe! Hashomy

Biggi Welter
Liebe Hashomy, kann es sein, dass dein Kind einfach noch nicht müde genug ist? Du schreibst, dass dein Kind stundenlang schreit, da muss es noch jede Menge Energie haben ;-). Für mich hört sich das schon nach einem richtigen Kampf an und vielleicht wäre es gut, wenn Du dich einfach zu deinem Kind legst und es in den Arm nimmst, bis es schläft. Vielleicht stillst Du einfach auch noch einmal im Bett, damit dein Kind sich beruhigen kann? Manchmal tut auch ein warmes Bad gut oder leise Einschlafmusik. Wichtig ist, dass der Druck nach lässt und dein Kind das Einschlafen nicht als Tortur empfindet. Sicherlich kann es sein, dass dein Kind Schmerzen hat, aber ich denke, das müsstest Du auch am Tag merken….vielleicht hat dein Kind einfach ein sehr starkes Saugbedürfnis, mit neun Monaten ist das Kind noch ein SÄUGling und es wird ja tagsüber nicht mehr gestillt…. Leider kann ich dir aus der Ferne keinen ultimativen Tipp geben, ich persönlich würde erst einmal versuchen, dass das Kind nicht stundenlang schreien muss. LLLiebe Grüße, Biggi