Frage: Einschlafprobleme

Liebe Biggi, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. unsere Kleine (knapp drei) schläft nur in meinem Arm (bei uns im Schlafzimmer) ein. Und das auch, wenn sie nachts aufwacht, was regelmässig passiert. Wenn ich ihr vorschlage, auch einmal allein einzuschlafen, antwortet sie mir, dass sie das noch nicht kann. Wie bekomme ich sie dazu, auch einmal ohne mich einzuschlafen ? (Sie fast fast immer zu den alten Stillzeiten auf, bei denen sie früher immer an der Brust wieder eingeschlafen ist.)

Biggi Welter
Liebe Adonia, ich kann mir gut vorstellen, dass deine Tochter zunächst einmal recht empört auf den Vorschlag reagieren wird, ab sofort alleine einzuschlafen, denn das ist doch ein sehr großer Schritt. Probier es doch mal mit der Politik der kleinen Schritte: zuerst schlägst Du deiner Tochter vor, dass sie nicht mehr in deinem Arm sondern „nur" an dich gekuschelt einschläft und so arbeitet ihr euch dann langsam immer weiter, bis sie ihren Weg alleine zu schlafen gefunden hat. LLLiebe Grüße Biggi