Frage: einschlafprobleme tagsüber

hallo,mein sohn ist jetzt 6monate alt,schläft in der nacht schon durch, aber tagsüber fällt es ihm sehr schwer einzuschlafen;er hat noch nie einen schnuller genommen und so kann er fast nur einschlafen, nachdem ich ihn gestillt hab-er nuckelt dann nicht, sondern trinkt-ich leg ihn dann wach ins bett und er schläft ein, aber es geht fast nicht ohne brusttrinken; wie wird das denn werden wenn ich nicht mehr stille? hab ich ihn schon verwöhnt? lg helga

Biggi Welter
Liebe Helga, warum nur ist diese Angst, das Kind zu verwöhnen so verbreitet? Es ist das natürliche und normale Verhalten eines Babys und auch noch Kleinkindes, an der Brust nicht nur Nahrung für den Körper, sondern auch Nahrung für die Seele und Beruhigung zu finden. Wenn ein Kind so weit ist, dass es alleine Ein(Schlafen) kann, dann wird es dies von sich aus tun. Niemand käme auf die Idee, ein Kind mit sechs Wochen immer wieder hinzustellen, damit es schneller laufen lernt, denn jeder weiß, dass dies nicht sinnvoll ist. Warum soll ein Erzwingen in anderen Bereichen der Entwicklung sinnvoll sein? Weil es für uns Erwachsene angenehmer ist? Das heißt jedoch keineswegs, dass ein Baby oder Kleinkind immer ausschließlich durch Stillen zum Schlaf finden kann. Babys wissen zum Beispiel sehr genau, dass es einen Unterschied zwischen Mutter und Vater gibt und auch, dass der Vater keine Brust zum Stillen hat. Väter und Kinder entwickeln daher - wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen - ihre eigenen Wege und sind dabei oft erstaunlich kreativ. Lassen Sie sich und Ihrem Kind die Zeit, die es braucht. LLLiebe Grüße Biggi Welter