Frage: Einschlafgestilltes Kind soll vom Papa ins Bett gebracht werden - nur wie?

coasterin
Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Sohn (34 mon) wird immer noch einschlafgestillt. Dazu 0 bis x-mal in der Nacht ;-). Am Tag kein Stillen mehr. Jetzt möchte ich gern, dass der Papa ihn ab und zu ins Bett bringen kann. Aber er fragt immer nach mir und nach "meme". Ist es nötig abzustillen, damit der Papa ihn auch ins Bett bringen kann? So langsam hätte ich das schon vor. Oder habt Ihr einen Tipp was mein Mann machen könnte? Er hat schon vorlesen, singen, Geschichte im Dunkeln erzählen versucht (teilweise schon eine halbe Stunde lang), aber zum Schlafen bringt er ihn nicht. Beim "meme" dauert es keine 10 Minuten und er schläft. Vielen Dank für eure Antwort!

Biggi Welter
Liebe coasterin, Du musst sicherlich nicht ganz abstillen, sondern kannst deinem Kind ganz klar erklären, dass an diesem Tag eben der Papa dran ist. Sicherlich wird es anfangs EWIG dauern, aber gerade jetzt ist Geduld angesagt ;-), denn dein Kind muss erst langsam lernen, der neuen Situation zu vertrauen. Lass die beiden früh zu Bett gehen und stellt Euch von Anfang an darauf ein, dass es lange dauern wird. Mein Mann hat damals begonnen, unserem Sohn sein erstes Winnie the Pooh Buch vorzulesen, ohne viele Bilder, sondern wirklich die Geschichten. Diese wurde oft einen ganzen Monat wiederholt und am Schluss wusste unser kleiner Mann genau, wenn er mal ein Wort falsch las oder ausließ ;-). Für Euren Sohn ist das ein großer Schritt und er muss spüren, dass er die nötige Zeit bekommt. Je weniger Druck es gibt, umso mehr wird er die Situation genießen können. Ich kann mich gut erinnern, als unser Moritz eines Abends kam und meinte, er macht heute lieber einen „Männerabend“ und geht mit dem Papa in Bett ;-). Ganz llliebe Grüße, ich würde mich freuen, wenn Du dich mal meldest und mir schreibst, wie es klappt. LLLiebe Grüße Biggi