Frage: Einschlafendes Baby

Eva88
Hallo ihr Lieben! Mein Kleiner war am Freitag 3 Wochen. Stillen klappt mittlerweile recht gut. Er hat nur abends einen Marathon von 2 Stunden in denen er mit pausen trinken möchte. Der dauert von ca 21.30 bis 23.30. danach meldet er sich Nachts um ca 2 Uhr und dann morgens um 6. Bekommt er abends in den 2h zu wenig Milch dass er dann um 2 uhr wieder 20min trinkt? Und er schläft während dem stillen immer ein. Nach 5-10 min an einer Seite schläft er! Ich muss ihn dann ärgern dass wir die 10min an einer Seite überhaupt schaffen, dann wickeln und die nächsten 10min sind nach 3-4 min eine Tortur! Er saugt 2-3 mal, hört auf bzw schläft ein und ich muss ihn immer wieder ärgern und wecken dass wir die nächsten 10 min schaffen! Wenn ich ihn aber vor Ende der 10 bzw 20 min löse und hinlege, dauert es vielleicht 30sek und er weint weil er noch Hunger hat! Können sie mir einen Rat geben wie ich dieses Problem lösen kann und ich ihn nicht immer wecken bzw ärgern muss? Ausziehen teils bis zur Windel und ärgern klappt eben nur bedingt. Möchte ihn aber nicht immer ärgern müssen weil ich das eigentlich nicht schön finde! Vielen lieben dank!

Biggi Welter
Liebe Eva88, so kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa drei Wochen zu erwarten. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Lass dich einfach auf dein Kind ein. Du wirst sehen, der Alltag mit Baby ist viel einfacher, wenn frau sich nicht in irgendwelche Schemata pressen lässt und so anstrengend wie die ersten Wochen mit Baby oft sein können, so bleibt das Leben mit Kind nicht auf ewig. LLLiebe Grüße Biggi