Frage: einschlafende Hände

Hallo, mein Sohn ist nun 2 Monate alt. Von Anfang an stille ich. Es klappt sehr gut. Er kommt am Tag ca. alle 4 Stunden und nachts schläft er auch durch. Seit ca. 2 Wochen schlafen mir die Hände nachts ein. Seit einigen Tagen kommt dies auch ab und zu am Tag vor. Kann es sein, dass Mangel in der Ernährung vorliegt? Vielen Dank für die Beantwortung und lieben Grüße

Biggi Welter
Liebe Pariander, keine Bange, das liegt nicht an der Ernährung! Das Karpaltunnelsyndrom wird nicht durch das Stillen hervorgerufen, es tritt lediglich in der Schwangerschaft und Stillzeit vermehrt auf., meistens zu Beginn der Stillzeit. Das Karpal-Tunnel- Syndrom tritt auf, wenn die zur Hand führenden Nerven durch eine Schwellung des Gewebes im Handgelenk zusammengepresst werden. Dazu kommt es zum Beispiel durch fortwährend wiederholte gleichförmige Bewegungen oder aufgrund anderer Ursachen. Zu den Symptomen gehören Taubheitsgefühle und Kribbeln in der Hand zusammen mit Schmerzen vom Handgelenk bis zur Schulter. Erkrankt eine schwangere Frau am Karpal-Tunnel-Syndrom, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass es sich nach der Geburt vollständig zurückbildet. Allerdings kann es während der ersten ein bis zwei Monate der Stillzeit weiterhin zu Problemen kommen. Es gibt auch einige Berichte über Fälle von Karpal-Tunnel-Syndrom, die im ersten Monat nach der Geburt auftraten und erst nach dem Abstillen vollständig vergingen (Wand, 1990; Wand, 1989; Snell, 1980). Die Mehrzahl der betroffenen Frauen sagte aus, dass sich ihre Symptome durch Behandlung besserten. Zum Beispiel trugen sie nachts eine Schiene, lagerten die Hand hoch und nahmen Diuretika ein. Da die Mütter keine bleibenden Symptome und Schäden davontrugen, scheint das Weiterstillen bei gleichzeitiger Anwendung konservativer Behandlungsmethoden angemessen (Yagnik, 1987). Schau dir mir mal deinen Alltag an. Kann es sein, dass Du eine besondere Belastung für deine Hand hast? Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi