Frage: Einnahme von Cytotec unbedenklich?

Hallo, bei mir soll kommenden Montag eine Ausschabung unter Vollnarkose gemacht werden. Dass ich trotz Vollnarkose weiterstillen darf, habe ich jetzt dank Ihnen erfahren. Meine Frage dennoch: ich soll vor der Ausschabung zweimal eine Tablette "Cytotec" einnehmen, damit der Muttermund weich wird. Ist dieses Medikament unbedenklich, wenn ich voll stille??? Ich habe bisher nirgends etwas darüber erfahren. Vielen Dank und ein großes Lob an Ihre Internetseite! Sehr hilfreich!!! Viele Grüße Nina Kaiser

Biggi Welter
Liebe Nina, laut der mir vorliegenden Literatur liegen zu Misoprostol (das ist der Inhaltsstoff von Cytotec) keine ausreichenden Erfahrungen vor. Sprechen Sie bitte mit den behandelnden Ärzten, ob es dieses Präparat sein muss. Falls die behandelnden Ärzte nicht wissen, was stillverträglich ist, können sie sich bei der Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Alles Gute für die OP. LLLiebe Grüße Biggi Welter