Frage: einmal mehr einmal weniger

LöwenMama10und14
hallo ich bin ja dran meine knapp 7monate tochter abzustillen habe nun die avent durch einen nuk ersetzt und die wird auch angenommen trinken daraus klappt auch immer besser ,bisher 50-100ml nun ist es so das sie auch größere essensportionen bekommt, hat auch dementsprechend mehr abgeführt... kommt auf 6-7 nasse windeln pro tag einen tag kommt meine tochter mit weniger brust zurecht und nimmt mahlzeiten und getränke gut an und am nächsten wird weniger bis fast gar nix gegessen , kaum getrunken und mit vorliebe den ganzen tag am besten an der brust getrunken ich darf dann auch nicht kurz weg.... warum ist von einem auf den anderen tag so? haben sie einen tipp für mich ich bedanke mich recht herzlich für ihre antwort ach ja nochwas,auf dem nuksauger wird gerne rumgekaut, dass macht sie jetzt auch an meinen nippeln.... das ist aber keine saugverwirrung eher nur ein spassspiel für sie oder mit freundlichen grüßen jenny

Biggi Welter
Liebe jenny, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und stattdessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, da gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Sicher ist es richtig und gut, einem sechs Monate alten Baby, das Interesse an fester Nahrung zeigt, diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Wenn Sie abstillen möchten und Ihr Baby mag keinen Brei, dann können Sie in diesem Alter einfach eine Flasche geben oder doch anlegen. Sobald das Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für Ihre Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Sie es von der Brust wegreissen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). LLLiebe Grüße Biggi