Frage: Einige Fragen

buzzidil
Guten Tag Unser 3. Kind ist nun gut 4 Wochen alt und gedeiht sehr gut. Ich stille ausschliesslich und er war bei der Geburt war er 3330g schwer. Nun nach 4 Wochen ist er gut 4500g. Ist das ein bisschen viel oder in Ordnung? Er "knorzt" sehr viel und hat auch besonders in der Nacht Bauchkrämpfe. Meine Hebamme hat mir geraten einmal auszuprobieren die Mahlzeiten doch mit etwas Abstand zu machen und in der Zwischenzeit länger im Tragetuch zu haben. Das hat geholfen. Am Tag ist es besser geworden. Ich stille immer noch nach Bedarf. Ma nach einer Stunde, mal nach 3 usw. Aber schaue vermehrt auf längere Schlafzeiten dazwischen im Tragetuch. In der Nacht jedoch findet er fast nicht in den Tiefschlaf. Er trinkt und anstatt dann weiterzuschlafen, weint und windet er sich. Warum hat er wohl so Krämpfli in der Nacht? Er hat auch schon mehrer Tage keinen Stuhlgang. Ist das ok in dem Alter? Was kann ich machen, wenn er noch nuckeln möchte und immer Milch kommt und dann weint deswegen? Ist es ok, wenn er pro Stillmahlzeit nur eine Seite trinkt? Es kommt dann selten mal vor, dass er eine Seite trinkt und nach 3h erst die andere. Bis jetzt nimmt er dadurch aber trotzdem gut zu. Und abends trinkt er oft Clusterfeeding. Liebe Grüsse

Liebe Buzzidil, alles Liebe erst einmal zur Geburt!!! Tiefschlaf gibt es bei einem so jungen Baby überhaupt nicht, und wenn du daran denkst, dass er 9 Monate lang rund um die Uhr versorgt wurde ist es doch gar nicht ungewöhnlich, dass er unruhig ist in der Nacht. Woran genau das liegt, dass er unruhiger ist als deine anderen Kinder, kann ich von hier aus natürlich nicht sagen. Vielleicht ist es die "allgemeine Unreife", mit der unsere Babys zur Welt kommen, vielleicht ist er besonders empfindlich auf etwas in deiner Nahrung (gibt es Allergien/Unverträglichkeiten in eurer Familie?)... Falls Du Milchbildungstee trinkst, lass diesen Tee einmal weg. Sehr viele Babys reagieren auf die Teemischungen, die als Milchbildungstee oder Stilltee angeboten werden mit massiven Bauchproblemen, vor allem, wenn die Mutter mehr als ein bis drei Tassen pro Tag trinkt. Wenn er tatsächlich nur nuckeln möchte und ihn die Milch so stört, dass er deshalb weint, kannst du es in diesem Fall mit dem Schnuller probieren. Und eine Seite pro Stillmahlzeit ist absolut ok (viele Babys trinken so!), der seltene Stuhlgang kann auch normal sein, weil Muttermilch fast keine Ballaststoffe enthält und fast restlos verwertet wird. Da so gut wie nichts übrig bleibt, haben viele Babys auch nur selten Stuhlgang. Das ist normal und kein Grund zum Eingreifen. Ein voll gestilltes Baby mit seltenem Stuhlgang ist nicht verstopft, sondern es verwertet die Muttermilch besonders gut. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Wenn eure Hebamme sich mit Homöopathie auskennt, kann sie vielleicht mit Globuli etwas gegen das Bauchdrücken des Kleinen ausrichten? Außerdem kannst Du probieren, deinem Kind mit einer sanften Bauchmassage zu helfen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Babymassagekurs, wo Du dir Tipps zum Massieren holen kannst. Du kannst auch versuchen deinem Baby durch Tragen in der Kolikhaltung (auch Fliegergriff genannt, das Baby liegt mit seinem Bauch auf dem Unterarm des Erwachsenen, mit dem Kopf in der Ellenbeuge ruhend) und durch vorsichtige Wärmeanwendungen (gut geeignet dazu sind Hot-Cold-Packs) auf den Bauch Erleichterung zu verschaffen. Manchmal hilft die Kombination Wärme + Fliegergriff. Lieben Gruß, Kristina