Frage: Einige Fragen zur Muttermilch

Hallo Biggi, brauch mal wieder deinen hilfreichen Rat! Wie lange kann ich abgepumpte Muttermilch verwenden, wenn ich diese im Kühlschrank verschlossen im Fläschchen aufbewahre? Und könnte meine Mutter - sie passt auf den Kleinen auf wenn ich arbeite - eine Flasche mit abgepumpter Milch mitnehmen wenn sie mit dem Kleinen spazierengeht, falls er Hunger kriegt? Wie lange hält sich abgepumpte Muttermilch draußen bei der Wärme? Und kann ich Muttermilch aus dem Kühlschrank noch nachträglich einfrieren, so nach 1-2 Tagen auch? Dankeschön für deine Antwort! VG Meike

Biggi Welter
Liebe Meike, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch o 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) o 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) o 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch o 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Es wird empfohlen, dass die Milch nach spätestens 24 Stunden eingefroren wird, wenn abzusehen ist, dass sie nicht innerhalb von 72 Stunden nach dem Abpumpen verbraucht wird. Es ist zwar möglich, sie auch noch später einzufrieren, aber das führt halt doch zu Verlusten in Bezug auf Vitamine usw. LLLiebe Grüße Biggi