Frage: eingefrorene Muttermilch

chrisy.k
Hallo, ich pumpe seit Anfang an einen Teil meiner Milch ab, da mein Kind PKU hat und nur teilweise gestillt werden darf. Im Krankenhaus wurde dann die Milch eingefroren. Zweimal musste ich in der Klinik auf die eingefrorene Milch zurückgreifen, weil ich nicht genug Milch hatte. Die erwärmte Milch roch und schmeckte nach erbrochenem. Als ich die Schwester daraufhin ansprach, meinte sie, das wäre normal. Zu Hause habe ich jetzt auch eine Mahlzeit aufgetaut. Diese hat nicht anders gerochen, als die frisch abgepumpte. Eine andere Flasche, die im KH eingefroren wurde, roch wieder schlecht. Kann es sein, dass die Milch in der Klinik nicht richtig eingefroren wurde und wirklich schlecht ist? Vielen Dank im Voraus! LG

Biggi Welter
Liebe chrisy.k , Diese Geruchsveränderung wurde Veränderungen der Milchfette, die mit der Lagerung in selbstabtauenden Kühl Gefriergeräten in Verbindung steht, zugeschrieben. Es wurde nicht festgestellt, dass sie eine Gefahr für das Baby darstellt (Lawrence S. 619), die Milch ist dann auch nicht schlecht oder verdorben, aber es kommt vor, dass die Kinder sie ablehnen. Interessanterweise kommt es selbst bei der gleichen Frau und der gleichen Vorgehensweise beim Aufbewahren nicht immer zu dieser Veränderung. Es ist daher noch nicht letztendlich geklärt wie diese Veränderungen zustande kommen. Ich hoffe, deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben. Ruth Lawrence, MD, beschäftigt sich in einem Kapitel ihres Buches „Breastfeeding: A guide for the medical profession" auch mit diesem Phänomen, aber auch dort finden sich keine endgültigen Erklärungen. LLLiebe Grüße Biggi Liebe chrisy.k , Diese Geruchsveränderung wurde Veränderungen der Milchfette, die mit der Lagerung in selbstabtauenden Kühl Gefriergeräten in Verbindung steht, zugeschrieben. Es wurde nicht festgestellt, dass sie eine Gefahr für das Baby darstellt (Lawrence S. 619), die Milch ist dann auch nicht schlecht oder verdorben, aber es kommt vor, dass die Kinder sie ablehnen. Interessanterweise kommt es selbst bei der gleichen Frau und der gleichen Vorgehensweise beim Aufbewahren nicht immer zu dieser Veränderung. Es ist daher noch nicht letztendlich geklärt wie diese Veränderungen zustande kommen. Ich hoffe, deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben. Ruth Lawrence, MD, beschäftigt sich in einem Kapitel ihres Buches „Breastfeeding: A guide for the medical profession" auch mit diesem Phänomen, aber auch dort finden sich keine endgültigen Erklärungen. LLLiebe Grüße Biggi