Frage: Eingefrorene Muttermilch

Habe von Käferchen auch eine Antwort bekommen, darin steht, dass man die MM nicht in Beutel aus Polyethylen einfrieren darf? Meine Beutel waren aber aus diesem Material, ist das jetzt sehr schlimm? Was spricht denn gegen dieses Material? LG Manu

Biggi Welter
Liebe Manu, Plastikbeutel aus Polyethylen sind nicht steril und werden leicht undicht. Außerdem werden sie beim Einfrieren brüchig. Dazu kommt, dass sIgA (in der Muttermilch enthaltene Antikörper) an dem Plastik haften bleiben und dann dem Baby nicht mehr oder nur in deutlich verringerter Menge zur Verfügung stehen. Wird nur gelegentlich abgepumpte Milch verwendet, so fallen die Nachteile des Polyethylen weniger ins Gewicht, wird das Kind jedoch ausschließlich oder sehr oft mit abgepumpter Milch ernährt, kommt dem Material des Aufbewahrungsbehälters verständlicherweise mehr Bedeutung zu. LLLiebe Grüße Biggi