Frage: Eingefrorene Muttermilch/ Wie lange verwendbar?

Fleur 3
Einen schönen guten Tag, von unseren Stillanfängen habe ich noch etliche Muttermilchbeutel im Gefrierschrank. Wie lange darf ich die Muttermilch noch zum Verfüttern (Abendbrei..) verwenden? Meine Tochter ist 9 Monate alt, die Milch 7-8Monate. Vielen Dank! Liebe Grüße Fleur

Biggi Welter
Liebe Fleur, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) LLLiebe Grüße Biggi