Frage: einfriern

jippelchen
Hallo 😁 Ich stille voll und möchte milch sammeln damit mein freund auch mal was geben kann......darf man das nur über 24 stunden? Wie lange darf man es einfriern? Und woher weiss ich wieviel meinmkind braucht? Lg

Liebe jippelchen, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Es wird empfohlen, dass die Milch nach spätestens 24 Stunden eingefroren wird, wenn abzusehen ist, dass sie nicht innerhalb von 72 Stunden nach dem Abpumpen verbraucht wird. Es ist zwar möglich, sie auch noch später einzufrieren, aber das führt halt doch zu Verlusten in Bezug auf Vitamine usw. Wichtig ist allerdings auch dass ihr euch bewusst seid, dass eine Flasche zwischendurch Probleme bereiten kann. Einerseits bei dir, wenn du dann einen Milchstau bekommst, andererseits bei deiner Maus, weil sie nämlich an der Flasche eine andere Trinktechnik braucht als an der Brust - und das die Kleinen häufig überfordert. Es kann dann passieren, dass sie an der Brust nicht mehr richtig andocken können. Also überlegt es euch gut! Es gibt viele andere Dinge, die ein Papa mit dem Stillkind machen kann, baden, tragen, im Bett liegen, massieren... Es muss nicht immer das Füttern sein :-) Lieben Gruß, Kristina