Frage: Einfrieren v. Brei

Hallo, habe wieder mal eine Frage zur Beikost: Warum soll man Brot erst ab dem 9. Monat geben? Wenn ich Brei selbst koche u. einfriere, wie taue ich die Portionen dann auf? Einfach gleich erwärmen od. langsam bei Raumtemperatur auftauen lassen? LG u. vielen Dank für die immer so ausführlichen Antworten! Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, theoretisch kann ein Kind auch bereits früher Brot bekommen, doch wenn man bei der Einführung der Beikost so vorgeht, dass immer nur ein neues Nahrungsmittel pro Woche mit ein paar Löffeln zu Beginn eingeführt wird, ist das Kind leicht mal acht Monate ehe es Brot iss. Wegen des relativ hohen Allergiepotentials sollte zudem auf Weizen verzichtet werden, bis das Kind zehn Monate alt ist. Brei sollte niemals langsam bei Raumtemperatur aufgetaut werden, in diesem Milieu können sich Keime rasend schnell vermehren. Entweder über Nacht im Kühlschrank oder - wenn es schnell gehen muss - in ein kaltes Wasserbad stellen. LLLiebe Grüße Biggi Welter